Wissen
-
Emotionalisierung im Druck
Mediendesign zwischen Emotion und Strategie: die fünf kundenorientierten Ziele visueller Gestaltung
Wie funktioniert Emotionalisierung bei Drucksachen? Unternehmens-Kommunikation agiert im Spannungsfeld zwischen einer faktenbasierten Strategie und der Gestaltung einer werblich-emotionalen Botschaft. So ist die Drucksache Ergebnis vorheriger Überlegungen und auch Ergebnis der Wirkmächtigkeit gefühlsauslösender Bildwelten.
-
Designstil
Minimalismus und Maximalismus – Strategien der Aufmerksamkeit
Das Ideal des Medien-Designs ist eigentlich klar definiert: „Weniger ist mehr“. Dies folgt der Notwendigkeit, dass man als Medien-Designer die Wahrnehmung seiner Zielgruppe nicht visuell verlangsamen sollte. Aber die Königsdisziplin scheint es zu sein, mit vergleichsweise kleinem Aufwand viel zu erreichen.
-
Digitale Illustration 3
Illustrations-Hardware: Die bunte Welt der Grafik-Tablets, Pen-Displays und Eingabestifte
Im dritten und letzten Teil unserer Wissensreihe gehen wir auf die Hardware ein. Welche unterschiedlichen Eingabemöglichkeiten gibt es? Welches Zubehör? Und welche Hardware ist für wen und welchen illustrativen Einsatzzweck am besten geeignet?
-
Digitale Illustration 2
Illustrations-Software: Natürliches Arbeiten mit digitalen Mal- und Zeichenwerkzeugen
Nach digitalem und analogem Illustrieren, geht es heute um Illustrations-Software. Welche ist am leistungsfähigsten? Welche profitiert von den Fähigkeiten von Tablet-PCs wie dem iPad Pro?
-
Digitale Illustration 1
Was unterscheidet die Digital-Illustration von der manuellen Illustration?
In einer dreiteiligen Serie wollen wir das Thema „Digitale Illustration“ beleuchten. Unser Gastautor behandelt heute den Unterschied zwischen Digital-Illustration und illustrieren per Hand. In zwei weiteren Folgen geht es darum, mit welcher Software und Hardware Illustratoren arbeiten.
-
viaprinto Wissen
Pixel, Bit und DPI: Maße zwischen Screendesign und Druckmaschine
In unserem 6. Teil der Reihe über „Dateiformate für GrafikerInnen“ widmen wir uns den kleinsten Bestandteilen von Bilddateien – den Maßeinheiten „Pixel“, „DPI/PPI“ und „Bit“, letzteres als Angabe für die Farbtiefe eines Bildes.
-
viaprinto-Wissen
Datenformate für die Druckvorstufe
In unserer Serie über Datenformate geht es im nachfolgenden Artikel um Datenformate für den hochwertigen Offsetdruck. Der Standard für Druckdaten ist PDF.
-
viaprinto-wissen
Grafikprogramm-Dateiformate: Wie gut funktioniert der Austausch?
In der heutigen Folge geht es um Grafikprogramm-Datenformate. Das sind jene Arbeits-Datenformate, die aus Programmen wie Adobe Illustrator, InDesign, Affinity Designer oder Corel Draw erzeugt werden.
-
viaprinto-Wissen
Vektordateien für Illustrationen, Icons und Piktogramme
Was unterscheidet Vektoren von Pixeln? Wie ist es möglich, dass es praktisch unendlich skalierbar ist? Und wie erreicht es in der Reinzeichnung höchste darstellerische Perfektion?
-
viaprinto-Wissen
Klein aber oho – Bild-Komprimierung und Bildqualität
Wie geht man bei der Komprimierung auf „Nummer Sicher“ und wo liegen die Unterschiede? Welche Aufgabenstellungen muss der Drucksachen-Designer kennen, um fehlerhaft komprimierte Daten zu vermeiden?
-
viaprinto-Wissen
Dateiformate von Pixel- und Bitmap-Bildern
Daten sind jener digitale „Stoff“, den Designer, Produktioner oder Medienschaffende verwenden, um Gestaltung Wirklichkeit werden zu lassen.