Psychologie
-
Designpsychologie
Design-Mix in der Medien-Gestaltung: Wie kam es zur Multistilistik?
Kann ein tradiertes Design alle seine Möglichkeiten irgendwann ausgereizt haben? Das ist denkbar aber Design vollzieht sich in einem Bezugsrahmen. Entscheidend ist nicht, ob eine Stilistik schon einmal da war, sondern ob sie vor dem Hintergrundrauschen der Wahrnehmungs-Gewohnheiten neue Reize bringt und deshalb die Aufmerksamkeit weckt.
-
Designpsychologie
„Iconic Turn“ – Von der Schriftkultur zurück zur Bildkultur?
Nach Entwicklungsphasen der vorsprachlichen Höhlenbilder, der gesprochenen Sprache, der Bildsprache und der Schriftsprache leben wir anscheinend erneut in einer Welt der Bilder. Steuern wir im Digital-Zeitalter des neuen Jahrtausends hinein in eine andere Art von Bild-Kommunikation? Längst ist von einem „Iconic Turn“ oder einem „Pictorial Turn“ hin zum Bildhaften die Rede. Was bedeutet das für…
-
Designpsychologie
Die Schrift, das unbekannte Wesen: Wie entstand das lateinische Alphabet?
In einer neuen Serie widmen wir uns der Design-Psychologie. Design hat viel damit zu tun, worauf der Mensch positiv reagiert und wie seine Aufmerksamkeit zu erregen ist. Hinter die Oberflächen des Designs zu blicken, offenbart deshalb Interessantes. In der ersten Folge widmen wir uns der Frage, wie die lateinische Schriftsprache und ihr Alphabet sich aus…