-
Bild & Design.
Gut, schnell und online: Kostenlose Fotos für jeden Zweck finden.
Nachdem es in Teil 1 unserer Serie um die Bildkonzeption und in Teil 2 die Erstellung von Bildern ging, zeigt Teil 3 nun, wie man über das Internet an kostenlose Bilder kommt.
-
same but different
Unsere XXL-Version vom „doppelten Lottchen“: Stoffbanner und Planen
Mit unseren Werbetechnik-Produkten bieten wir Ihren Inhalten noch mehr Platz. Seit dieser Woche haben wir zwei Neue am Start: Planen und Stoffbanner – scheinbar gleich und doch verschieden. Ganz schön großspurig sind aber beide.
-
Bild & Design.
Selbermachen, in Auftrag geben oder kaufen? Welches Bild für welchen Zweck geeignet ist.
In der vorherigen Folge haben wir einiges über Bildkonzeptionen erfahren. Im aktuellen Beitrag geht es darum, was ein gutes Bild ausmacht und welche Möglichkeiten es gibt, es selbst zu erstellen, in Auftrag zu geben oder einzukaufen.
-
Gut aufgestellt? Werbetechnik-Umfrage
Angefragt: Wie nutzt man Beachflags, Roll Ups und Co. richtig?
Wir möchten von Ihnen wissen, ob und wie Sie Ihren großen Auftritt gestalten? Sind Roll Ups, Beachflags und Co. nützliche Kundenstopper, oder gibt es da bessere Alternativen? Hier geht`s zur Umfrage.
-
Bild & Design.
Vom Bild zum Image: Das Bildkonzept als Alleinstellungsmerkmal
Willkommen bei unserer brandneuen Wissensserie „Bild & Desgin. Visuelles für Print und Web.“. Nach den „Stufen des Drucks.“ geht es bei uns munter weiter mit dem Thema Gestaltung – genauer: Bilder und ihre Konzeption und Anordnung. Der regelmäßige Leser erfährt im zweiwöchigen Rhythmus, wie Bildwelten erstellt, Qualität dimensioniert, Bildquellen recherchiert und Bildrechte gewahrt werden. Fachliche…
-
Die Stufen des Drucks.
Das Papier veredeln mit Kaschieren, Lackieren, Prägen und mehr
Im letzten Teil unserer Wissensreihe geht es ums Veredeln von Papier. Damit ist die letzte der Druckstufen erreicht. Um Papier haltbarer zu machen oder zu schützen, wird es veredelt. Mit Papierveredelung lassen sich aber auch interessante Effekte erzielen. Denn ein partieller Lack oder eine Prägung machen aus simplen Papierprodukten edle Dokumente. Warum veredeln? Papier besteht…
-
Hinweis:Schild
Hier entlang: Folgen Sie den neuen Schildern.
Ein Schild sagt mehr als 1.000 Worte. Zuverlässiger Halt, Informationen fest an der Wand – im Gegensatz zu Botschaften auf Stoff, werden mit Schildern knallharte und endgültige Statements gesetzt. Kein Widerspruch: Unsere neuen Produkte der Werbetechnik bleiben flexibel und werden noch stabiler.
-
free sample
viaprinto zum Anfassen: das Papiermusterbuch
Welche Papiersorten gibt es und wofür sind sie geeignet? Unser Papiermusterbuch zeigt es Ihnen – mit Gefühl. Denn Papier will vor allem „begriffen“ werden.
-
Die Stufen des Drucks.
Schneiden, stanzen, rillen – ins Endformat bringen.
Mailings, Flyer und Broschüren müssen am Ende ihrer Entstehung immer auf Format gebracht werden. Bevor es aber ans Falzen geht, wird geschnitten, gestanzt und gerillt. Was verbirgt sich hinter den Fachbegriffen?
-
Für faltenfreie Präsenz
Lassen sich für Ihre Ideen einspannen: Unsere X-Banner.
Wer sehnt sich nicht nach faltenfreier Präsentation und mit Spannung erwarteten Auftritten? Wir tun das und erweitern unseren Produktbereich Werbetechnik mit X-Bannern!
-
Die Stufen des Drucks.
Buchbinderei: Binde- und Heftarten
Zeitschriften, Bücher und Prospekte müssen meist gebunden oder geheftet werden. Beides gehört zum Postpress-Prozess und ist einer der letzten Schritte hin zum fertigen Druckprodukt. Dem Buchbinder steht dazu ein großes Repertoire an Bindearten zur Verfügung. Rückenstichheftung Die Seiten von Broschüren und Magazinen werden oft mit Rückstichheftung miteinander verbunden. Dabei kommen Drahtklammern oder Fäden zum Einsatz,…
-
Wissen, wo es steht: Lexikon und Co.
Gefährliches Halbwissen? Nicht mit uns!
Wir helfen, hektische Flecken im Gesicht und Schweißausbrüche zu vermeiden. Unser Online-Lexikon und die ausführlichen Hilfeseiten helfen bei Wissenslücken weiter. Fachbegriffe, Tipps und Tricks fürs Anlegen von Druckdokumenten und Tutorials können für mehr Souveränität sorgen. Bleiben Sie also ganz gelassen.
-
Die Stufen des Drucks.
Falzmaschinen: So kommt der Falz ins Druckprodukt.
Kein Druckerzeugnis ist vollständig, wenn es nicht die Weiterverarbeitung passiert hat. Nur so wird aus einem Druckbogen eine geschnittene und mitunter gefalzte Broschüre, ein Flyer oder Ähnliches. Falzmaschinen bringen das Papier dabei in seine endgültige Form – und können noch mehr. Vom Druckbogen und der Druckbahn Im Druck kommen verschiedene Formate zum Einsatz. Die häufig…
-
Broschüre zur Starthilfe
Den Schwarm zum Schwärmen bringen.
Kleinvieh macht auch Mist, spricht der Volksmund. Dass mitunter in finanzieller Hinsicht ganz schön viel davon zusammen kommen kann, wissen die Macher von Startnext. Die nach eigener Aussage größte Crowdfunding-Plattform im deutschsprachigen Raum, freut sich über den stetigen Zuwachs an Projekten, die mit Hilfe des Unterstützer-Schwarms umgesetzt werden sollen. Der Schwarm unterstützt mit großen und…
-
Die Stufen des Drucks.
Eine Einführung in Druckfarben: Von Viskosität und Trocknung
Zu den Druckstufen gehören natürlich auch die Druckfarben. In unserer Wissensreihe gibt Charlotte Erdmann einen Einblick in die Druckfarben-Kategorien, den Einsatz der Druckfarben oder auch in die Bedeutung der Fließfähigkeit.
-
Poster-Journalismus von „Tonic“
U-Bahn mal neu gedacht
Da ist es! Das aktuelle Poster der journalistischen Ideenschmiede „Tonic“ aus Berlin ist fertig. Die „Sub Altern Metro Map“ wirft einen völlig neuen Blick auf das Thema Flucht und krempelt, fast wie vor 100 Jahren bei Dada, Konventionen um.
-
Die Stufen des Drucks.
Die Hauptdruckverfahren: Tief- und Durchdruck
„Mein lieber Freund und Kupferstecher, mit welcher Technik druckst du?“, könnte eine berechtigte Frage im 15. Jahrhundert gewesen sein. Die Antwort: „Mit Tiefdruck!“ Sehr alte und bis heute bewährte Drucktechniken stellen wir im aktuellen Teil unserer Druckgrundlagen-Serie vor. Heute: Tief- und Durchdruck.
-
Jetzt wird`s bunt
Ganz "farbelhaft": Visitenkarten in Sonderfarben
Der erste Eindruck ist der Wichtigste. Abgerundet wird er mit einer gut gestalteten Visitenkarte. Und hier kann es mitunter bunt werden: Sonderfarben machen die individuelle Gestaltung der Kärtchen noch schöner.
-
Taschenkalender kinderleicht erstellt
Das Jahr in der Westentasche.
Online-Terminplaner, elektronische Organizer, Reminder – es wimmelt und tönt, wenn Handys und PC-Programme an Fristen erinnern sollen. Zum Glück gehts auch noch anders. Analoge Kalendarien sind dezent, können aber auch stark im Auftritt sein. Taschenkalender etwa, zeigen das Jahr im Überblick und können mit tollen Designs die Terminplanung verschönern.
-
Keep rollin‘
Die Spannung steigt: unsere neuen Roll Ups
Und weiter geht`s bei unseren neuen Produkten. Vielleicht hat der eine oder andere schon gespannt drauf gewartet – wir spannen sie ab heute jedenfalls auf: unsere Roll Ups.
-
Die Stufen des Drucks.
Die Hauptdruckverfahren. Digitaldruck.
In unserer Serie „Stufen des Drucks“ erklärt Charlotte Erdmann nach dem Offsetdruck ein weiteres Druckverfahren. Wie kommt die Farbe fast ohne Berührung aufs Papier und was ist verteiltes Drucken? Hier wirds erklärt.
-
Frischer Wind durch Werbetechnik
Beachflags Ahoi!
Wir haben den Schritt gewagt: viaprinto kann jetzt auch Werbetechnik. Wir präsentieren neu in unserem Portfolio: die Beachflags. In vier verschiedenen Varianten. Nach Wunsch bedruckbar. Wussten Sie eigentlich, dass es keinen wirklichen Unterschied zwischen einer Fahne und einer Flagge gibt? Weder die Größe noch die Aufhängung oder die Auflage können einer wirklichen Definition dienen. Einzig…
-
DIE STUFEN DES DRUCKS.
Die Hauptdruckverfahren. Offsetdruck.
Druckverfahren gibt es viele (siehe hier), doch nur wenige können das leisten, was der Offsetdruck vermag. Denn mit ihm sind Auflagen von 200 bis 100.000 Bögen ohne Qualitätsverluste in schnellster Zeit möglich. Ein Allround-Verfahren also? Nicht ganz, denn auch der Offsetdruck kann nicht alles bedrucken. Und doch ist es die am weitesten verbreitete Drucktechnik. Offsetdruck…
-
Plakate und ihre Botschaft
Der Ruf nach Aufmerksamkeit
Beim Erstellen von Plakaten kann einiges schief gehen. Wenn man nicht das Große und Ganze im Blick hat. Wie Ihre Botschaft am besten rüber kommt, erklärt Tonic Chefradakteur Fabian Stark im Interview.
-
Immer auf dem Laufenden bleiben:
Kennen Sie unseren Newsletter?
Regelmäßig informieren wir über Produkt-Neuheiten, die wir in unser Portfolio auf www.viaprinto.de aufgenommen haben. Oder wir berichten von Veranstaltungen. Und wir geben regelmäßig Tipps & Tricks rund um das Drucken und Gestalten.