-
viaprinto-Wissen: Typografie
Plädoyer für eine bessere Leserlichkeit.
Gut zu lesen muss ein Text sein. Das betrifft nicht nur seinen Inhalt, sondern auch dessen Satz. Und den genutzten Font, sein Design. Denn das Auge mag es eben einfach.
-
Notizen, die für Sie haften.
Wenn einem das Gedächtnis im Stich lässt, muss man nicht gleich den Arzt rufen, sondern einfach öfter Haftnotizen nutzen! Der Klassiker für kurze Nachrichten und Erinnerungen – jetzt bei viaprinto.
-
viaprinto-Wissen: Typografie
Abstand halten, Raum geben: Größen und Laufweiten von Schriften
„Schrift ist eine wunderschöne Gruppe von Buchstaben, nicht eine Gruppe wunderschöner Buchstaben“, sagte einmal der britische Schriftgestalter Matthew Carter. Es ist wie beim Hausbau: Eine schöne Wand an die andere gesetzt, ergibt noch lange kein stabiles Haus. Ein grandios geformter Buchstabe neben dem anderen wird dementsprechend nicht automatisch zu einem wunderschönen Satzbild. „Zweidimensionale Architektur“ nannte…
-
Trendsetter-Tipp
Must-have Taschen für jede Saison.
Wir nennen sie Papiertaschen – aus stabilem Kraft- oder Bilderdruckpapier. Auffällige Farben, Motive oder das Unternehmenssignet machen sie aber auch zum perfekten Begleiter für Messen, als Kundengeschenk oder Werbebotschafter.
-
DIN lang-Formate erweitert
Flyer und Broschüren knacken die Norm.
Normen sind wichtig, um Klarheit über ein Produkt und seine Eigenschaften zu bekommen. Ist eine Norm festgelegt, weiß man, wovon die Rede ist. Das beste Beispiel ist das DIN-Format für Papiere. Und das hat sich viaprinto jetzt mal vorgenorm…, äh, vorgenommen.
-
viaprinto-Wissen: Typografie
Die Einteilung von Schriften.
Es existieren sicherlich Millionen von Schriften, die man auf seinem Computer installieren kann. Da gibt es ausgefallene oder klassische. Doch welche verwendet man am besten und welche lassen sich kombinieren? Ein Klassifizierungssystem hilft bei der Annäherung an den passenden Fonts. Gerade dieses aber ist in seiner Standardisierung sehr umstritten.
-
viaprinto-Wissen: Typografie
Blutsverwandtschaften: Von Schriftfamilien und -schnitten.
Für Desktop Publishing Programme gibt es Millionen von Schriften. Nicht alle sind gleich gut ausgebaut, manche gibt es nur in der Standardform. Wenn aber ein kursiver, ein fetter und weitere Schriftschnitte hinzukommen, erwächst aus einem Font, also einem kompletten Zeichensatz, eine ganze Schriftfamilie, deren Verwandtschaft unverkennbar ist.
-
Tutorial:
Wandkalender gestalten.
Dass das Anlegen von Druckdaten für Wandkalender kinderleicht ist, zeigt das Design-Büro Coformat aus Wiesbaden. In nur sechs Schritten steht der Wandkalender zur Bestellung bei viaprinto zu Verfügung.
-
viaprinto-Wissen: Typografie
Das Schriftzeichen, die kleinste Einheit der Typographie.
Als die Bleilettern erfunden waren, zog die Schrift in unseren Alltag ein. Zusammengesetzt aus einzelnen Buchstaben werden unsere Worte in Form gegossen – und besitzen dabei eine innere wie äußere Ordnung.
-
Neue 3- und 4-Monats-Kalender
Nicht alles auf einmal – das Jahr in Portionen bitte.
Sie wollen geordnet und planbar die Zukunft gestalten? Kein Problem! Unsere Kalenderneuzugänge helfen, wo sie können. Das sind die neuen Ordnungshüter: 3-Monats- und 4-Monats-Kalender in den Varianten Ein- und Mehrblock. Mit ihnen können Sie sich das Jahr in mehr Übersichtlichkeit aufteilen – in dreier oder vierer Portionen, wenn man so will. Ist der Monat leider,…
-
viaprinto-Wissen: Typografie
Die Geschichte der Schrift.
Die charakteristische Herangehensweise, der besondere Stil, der eigene Strich sozusagen, ist der Markenkern des Unternehmens. Dieser eigene Strich zeigt sich in Gestaltung und Schrift von Unternehmens-Korrespondenz, Geschäftsberichten oder auch Firmenbroschüren. Vielleicht finden Sie in unserer neuen Wissensreihe „Typografie“ „Ihren“ Strich, nachdem Sie alles über Schriftzeichen und ihre Aufteilung, Schrift-Klassen, Leerräume oder das Mischen von Schriften…
-
Wandkalender-Upgrade für veredelten Auftritt mit Fülle.
Die Hälfte des aktuellen Jahres ist bereits verstrichen. 2017 steht schon bevor und damit auch die neue Kalendersaison. Wir bereiten unsere Wandkalender auf ihren großen Auftritt mit einigen Upgrades vor: bis zu 15 Blätter zur freien Gestaltung, eingeschweißt und mit Abdeckfolie – ganz nach Ihren Wünschen.
-
EM-Aufstellung
Im Büro am Ball bleiben.
Bei sportlichen Großereignissen darf es ruhig mal lockerer zugehen. viaprinto liefert dazu die Ausrüstung.
-
Bild & Design.
Fotorecht: Wer darf was abbilden?
Ihre Drucksache ist fertig getextet und gestaltet und soll bald in die Druckerei. Einer der letzten Schritte ist das Hinzufügen des Bildnachweises im Impressum. Woher stammen die Bilder und wer hat sie fotografiert? Die Genauigkeit dieses Hinweises hat auch eine rechtliche Dimension. Was Fotorecht noch ausmachen kann, wollen wir als letzten Teil unserer vierteiligen Serie…
-
Umfrageergebnisse Werbetechnik
Liebling und Joker in der Werbebranche: Roll Ups liegen vorn.
In einer Umfrage wollten wir von Ihnen, den Experten aus der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, der Industrie und dem Tourismus- und Gesundheitsgewerbe wissen, welche Produkte der Werbetechnik am besten geeignet sind, Ihre Botschaften zu verbreiten. Die Antwort ist eindeutig: das Roll Up. Das Aufrollbanner gewinnt in den wichtigsten Kategorien: Beliebtheit, Attraktivität und Kombinationsfreude. Die rote Laterne…
-
Hissfahnen in Sicht
Von wegen flatterhaft: Werbewunder in luftiger Höhe haben Bestand.
Ob starke Brise oder Flaute – Werbung ist auf Fahnen immer gut aufgehoben. Mehrere Fahnen nebeneinander gehisst, steigern die Aufmerksamkeit für starke Botschaften. viaprinto hat die dynamischen Werbeträger ab sofort in vier Größen und auch in der ganz-sicher-lesbar-Variante mit Ausleger.
-
Bild & Design.
Gut, schnell und online: Kostenlose Fotos für jeden Zweck finden.
Nachdem es in Teil 1 unserer Serie um die Bildkonzeption und in Teil 2 die Erstellung von Bildern ging, zeigt Teil 3 nun, wie man über das Internet an kostenlose Bilder kommt.
-
same but different
Unsere XXL-Version vom „doppelten Lottchen“: Stoffbanner und Planen
Mit unseren Werbetechnik-Produkten bieten wir Ihren Inhalten noch mehr Platz. Seit dieser Woche haben wir zwei Neue am Start: Planen und Stoffbanner – scheinbar gleich und doch verschieden. Ganz schön großspurig sind aber beide.
-
Bild & Design.
Selbermachen, in Auftrag geben oder kaufen? Welches Bild für welchen Zweck geeignet ist.
In der vorherigen Folge haben wir einiges über Bildkonzeptionen erfahren. Im aktuellen Beitrag geht es darum, was ein gutes Bild ausmacht und welche Möglichkeiten es gibt, es selbst zu erstellen, in Auftrag zu geben oder einzukaufen.
-
Gut aufgestellt? Werbetechnik-Umfrage
Angefragt: Wie nutzt man Beachflags, Roll Ups und Co. richtig?
Wir möchten von Ihnen wissen, ob und wie Sie Ihren großen Auftritt gestalten? Sind Roll Ups, Beachflags und Co. nützliche Kundenstopper, oder gibt es da bessere Alternativen? Hier geht`s zur Umfrage.
-
Bild & Design.
Vom Bild zum Image: Das Bildkonzept als Alleinstellungsmerkmal
Willkommen bei unserer brandneuen Wissensserie „Bild & Desgin. Visuelles für Print und Web.“. Nach den „Stufen des Drucks.“ geht es bei uns munter weiter mit dem Thema Gestaltung – genauer: Bilder und ihre Konzeption und Anordnung. Der regelmäßige Leser erfährt im zweiwöchigen Rhythmus, wie Bildwelten erstellt, Qualität dimensioniert, Bildquellen recherchiert und Bildrechte gewahrt werden. Fachliche…
-
Die Stufen des Drucks.
Das Papier veredeln mit Kaschieren, Lackieren, Prägen und mehr
Im letzten Teil unserer Wissensreihe geht es ums Veredeln von Papier. Damit ist die letzte der Druckstufen erreicht. Um Papier haltbarer zu machen oder zu schützen, wird es veredelt. Mit Papierveredelung lassen sich aber auch interessante Effekte erzielen. Denn ein partieller Lack oder eine Prägung machen aus simplen Papierprodukten edle Dokumente. Warum veredeln? Papier besteht…
-
Hinweis:Schild
Hier entlang: Folgen Sie den neuen Schildern.
Ein Schild sagt mehr als 1.000 Worte. Zuverlässiger Halt, Informationen fest an der Wand – im Gegensatz zu Botschaften auf Stoff, werden mit Schildern knallharte und endgültige Statements gesetzt. Kein Widerspruch: Unsere neuen Produkte der Werbetechnik bleiben flexibel und werden noch stabiler.
-
free sample
viaprinto zum Anfassen: das Papiermusterbuch
Welche Papiersorten gibt es und wofür sind sie geeignet? Unser Papiermusterbuch zeigt es Ihnen – mit Gefühl. Denn Papier will vor allem „begriffen“ werden.
-
Die Stufen des Drucks.
Schneiden, stanzen, rillen – ins Endformat bringen.
Mailings, Flyer und Broschüren müssen am Ende ihrer Entstehung immer auf Format gebracht werden. Bevor es aber ans Falzen geht, wird geschnitten, gestanzt und gerillt. Was verbirgt sich hinter den Fachbegriffen?