Startseite

>

Der Faden zieht sich durch: neue Fadenheftung bei Hardcovern

Neu: Hardcover Fadenheftung

Der Faden zieht sich durch: neue Fadenheftung bei Hardcovern

Ab sofort können Sie Werke von absoluter Klassik und Stilsicherheit erschaffen – zumindest, was Druck und Verarbeitung angeht. Denn jetzt ist bei viaprinto die wunderbare Fadenheftung bei Hardcovern möglich. Wir reden hier von dem wohl hochwertigsten und langlebigsten Verfahren in der Buchherstellung.

Seitenzahl beim Anlegen beachten

Die Bücher, die zur Bindung mit dem Faden zusätzlich noch am Buchrücken verklebt werden, sind durch diese traditionelle Bindungsart robuster und es wird ermöglicht, Papier in höherer Grammatur zu verbinden. Wie auch bei der Layflat-Bindung bieten wir hier Papiere an, die sowohl den grafischen wie den haptischen Ansprüchen entsprechen. Bedruckt werden die Seiten entweder vierfarbig oder auch in Schwarz-Weiß – Galeristen, Lookbook-Layouter oder Verleger hochwertiger Imagebroschüren müssten jetzt hellhörig werden.

Bis zu 300 Seiten können wir mit dem Bindeverfahren verknüpfen. Die Papierbogen werden nach dem Falzen am Buchrücken miteinander vernäht. Damit das im Anschluss gut aussieht, müssen bereits bei der Konzeption des Buches einige Dinge beachtet werden. Denn je nach Papierstärke errechnet sich die Heftbogendicke, die Anzahl der Heftbogen und damit, ob 16-seitige Bögen bei mittlerer Papierdicke oder 32-seitige Bögen bei niedriger Grammatur angeordnet werden müssen.

Weißer Bindungsfaden hält zusammen, was zusammen gehört

Wie bei unseren Layflat-Hardcovern liegen auch hier die Seiten flach offen bzw. bauschen sich nicht so stark auf, wie bei anderen Bindungen. Der stets weiße Faden der Bindung ist auf einigen Doppelseiten sichtbar und fügt sich, je nach stilistischen Wünschen, markant oder unauffällig ein.

Hinweis bei der Bestellung: Die Darstellung in unserer Online-Vorschau dazu weicht vom gedruckten Produkt ab und kann nicht exakt wiedergegeben werden.

Ein weiteres Indiz höchster Robustheit ist das Kapitalband, das zu jeder Fadenheftung dazugehört. An Ober- und Unterkante des Buchblocks angeklebt, sorgt das dekorative Band für Stabilität und verringert das Eindringen von Schmutz und Staub zwischen Buchrücken und Buchblock, wenn das Werk im Regal steht. Der stabile Umschlag, den viaprinto auf Wunsch mit einer Folie kaschiert oder mit SoftTouch-Folie veredelt, hält die Seiten zusammen und hält starker Beanspruchung stand.

Das ist auch gut so, schließlich sollen die Werke mehr als einmal zur Hand genommen und aufgeschlagen werden.