Layout

  • Das Schriftzeichen, die kleinste Einheit der Typographie.

    viaprinto-Wissen: Typografie

    Das Schriftzeichen, die kleinste Einheit der Typographie.

    Als die Bleilettern erfunden waren, zog die Schrift in unseren Alltag ein. Zusammengesetzt aus einzelnen Buchstaben werden unsere Worte in Form gegossen – und besitzen dabei eine innere wie äußere Ordnung.

    Weiterlesen

  • Die Geschichte der Schrift.

    viaprinto-Wissen: Typografie

    Die Geschichte der Schrift.

    Die charakteristische Herangehensweise, der besondere Stil, der eigene Strich sozusagen, ist der Markenkern des Unternehmens. Dieser eigene Strich zeigt sich in Gestaltung und Schrift von Unternehmens-Korrespondenz, Geschäftsberichten oder auch Firmenbroschüren. Vielleicht finden Sie in unserer neuen Wissensreihe „Typografie“ „Ihren“ Strich, nachdem Sie alles über Schriftzeichen und ihre Aufteilung, Schrift-Klassen, Leerräume oder das Mischen von Schriften…

    Weiterlesen

  • Im Büro am Ball bleiben.

    EM-Aufstellung

    Im Büro am Ball bleiben.

    Bei sportlichen Großereignissen darf es ruhig mal lockerer zugehen. viaprinto liefert dazu die Ausrüstung.

    Weiterlesen

  • Fotorecht: Wer darf was abbilden?

    Bild & Design.

    Fotorecht: Wer darf was abbilden?

    Ihre Drucksache ist fertig getextet und gestaltet und soll bald in die Druckerei. Einer der letzten Schritte ist das Hinzufügen des Bildnachweises im Impressum. Woher stammen die Bilder und wer hat sie fotografiert? Die Genauigkeit dieses Hinweises hat auch eine rechtliche Dimension. Was Fotorecht noch ausmachen kann, wollen wir als letzten Teil unserer vierteiligen Serie…

    Weiterlesen

  • Gut, schnell und online: Kostenlose Fotos für jeden Zweck finden.

    Bild & Design.

    Gut, schnell und online: Kostenlose Fotos für jeden Zweck finden.

    Nachdem es in Teil 1 unserer Serie um die Bildkonzeption und in Teil 2 die Erstellung von Bildern ging, zeigt Teil 3 nun, wie man über das Internet an kostenlose Bilder kommt.

    Weiterlesen

  • Selbermachen, in Auftrag geben oder kaufen? Welches Bild für welchen Zweck geeignet ist.

    Bild & Design.

    Selbermachen, in Auftrag geben oder kaufen? Welches Bild für welchen Zweck geeignet ist.

    In der vorherigen Folge haben wir einiges über Bildkonzeptionen erfahren. Im aktuellen Beitrag geht es darum, was ein gutes Bild ausmacht und welche Möglichkeiten es gibt, es selbst zu erstellen, in Auftrag zu geben oder einzukaufen.

    Weiterlesen

  • Vom Bild zum Image: Das Bildkonzept als Alleinstellungsmerkmal

    Bild & Design.

    Vom Bild zum Image: Das Bildkonzept als Alleinstellungsmerkmal

    Willkommen bei unserer brandneuen Wissensserie „Bild & Desgin. Visuelles für Print und Web.“. Nach den „Stufen des Drucks.“ geht es bei uns munter weiter mit dem Thema Gestaltung – genauer: Bilder und ihre Konzeption und Anordnung. Der regelmäßige Leser erfährt im zweiwöchigen Rhythmus, wie Bildwelten erstellt, Qualität dimensioniert, Bildquellen recherchiert und Bildrechte gewahrt werden. Fachliche…

    Weiterlesen

  • Den Schwarm zum Schwärmen bringen.

    Broschüre zur Starthilfe

    Den Schwarm zum Schwärmen bringen.

    Kleinvieh macht auch Mist, spricht der Volksmund. Dass mitunter in finanzieller Hinsicht ganz schön viel davon zusammen kommen kann, wissen die Macher von Startnext. Die nach eigener Aussage größte Crowdfunding-Plattform im deutschsprachigen Raum, freut sich über den stetigen Zuwachs an Projekten, die mit Hilfe des Unterstützer-Schwarms umgesetzt werden sollen. Der Schwarm unterstützt mit großen und…

    Weiterlesen

  • U-Bahn mal neu gedacht

    Poster-Journalismus von „Tonic“

    U-Bahn mal neu gedacht

    Da ist es! Das aktuelle Poster der journalistischen Ideenschmiede „Tonic“ aus Berlin ist fertig. Die „Sub Altern Metro Map“ wirft einen völlig neuen Blick auf das Thema Flucht und krempelt, fast wie vor 100 Jahren bei Dada, Konventionen um.

    Weiterlesen

  • Der Ruf nach Aufmerksamkeit

    Plakate und ihre Botschaft

    Der Ruf nach Aufmerksamkeit

    Beim Erstellen von Plakaten kann einiges schief gehen. Wenn man nicht das Große und Ganze im Blick hat. Wie Ihre Botschaft am besten rüber kommt, erklärt Tonic Chefradakteur Fabian Stark im Interview.

    Weiterlesen

  • Mit Checklisten ist es einfacher

    Buchtipp: „Reinzeichnung und Druckvorstufe mit InDesign“

    Mit Checklisten ist es einfacher

    Wir mögen Checklisten. Sie auch? Sauberes Arbeiten fällt damit oft leichter. Mediengestalter Michael Neuhauser gibt mit seinem neuen Werk und der Sammlung an Checklisten Hilfestellung.

    Weiterlesen

  • Buchtipp:

    „Letterfontäne. Das ultimative Handbuch zur Typografie.“

    Der Untertitel dieses Werkes von Joep Pohlen ist keinesfalls zu hoch gegriffen. Im Gegenteil: Das Buch ist für jeden Grafiker und Einsteiger eine wissensstarke Hilfestellung. Nicht weniger als 150 Schriftarten nimmt der niederländische Autor unter seine Lupe. Und das in akribischer Fleißarbeit hinsichtlich der Eigenheiten und der Geschichte. Er vergleicht serifenbetonte Schriftenarten mit serifenlosen, verfasste…

    Weiterlesen

  • Tim Hüfner über Aufkleber in der Praxis.

    Kunden sprechen lassen:

    Tim Hüfner über Aufkleber in der Praxis.

    „Und genau aus diesem Grund lieben wir diese kleinen, klebrigen Dinger auch so sehr. Und das solltet Ihr auch.“ Im Gastkommentar hält Designer Tim Hüfner ein Plädoyer für die Aufkleber und zeigt, wie gut sie sich in der Praxis anwenden lassen.

    Weiterlesen

  • Piktogramme im Einsatz.

    Mehr als tausend Worte:

    Piktogramme im Einsatz.

    Ihr Einsatz ist gefragt, ihre Einfachheit unschlagbar: die Piktogramme. Als Aufkleber ein perfekter Botschafter für Hinweise und Regeln. Doch wie kostengünstig an sie herankommen? Wir geben Tipps:

    Weiterlesen

  • Tipps zur Gestaltung eines Mehrbruchflyers.

    Eine Frage des Aufbaus:

    Tipps zur Gestaltung eines Mehrbruchflyers.

    Das Schöne an Flyern ist ja, dass sie so variantenreich sind. Ob an Formaten, Papieren oder Veredelungen – oder eben auch an der Art der Falzung. Das verleiht der eigenen Präsentation oder Botschaft in Ihrem Flyer eine besondere Note, da Sie Seiten dramaturgisch anordnen können. Was es für Tricks gibt, erklären wir Ihnen in diesem…

    Weiterlesen

  • Grundlagen für Grafiker zum Thema Druck.

    Buchtipp: „Ready to Print“.

    Grundlagen für Grafiker zum Thema Druck.

    Startklar zum Drucken? Nein? Das Buch von Kristina Nickel bereitet Grafikdesigner und andere mit Druckbedarf darauf vor.

    Weiterlesen

  • Galerie unserer Kunden

    Galerie unserer Kunden

    Wir sind Fans der Produkte unserer Kunden, aber schauen Sie selbst … Grund genug dazu gibt es nämlich:

    Weiterlesen

  • Das Anlegen von Plakatseiten beim Kreuzfalz.

    Wo ist vorne und wo hinten?

    Das Anlegen von Plakatseiten beim Kreuzfalz.

    Die Falzung von Plakaten ist ein neues Feature, das mit unserem Redesign Einzug erhielt. Unterstützung bei dem Anlegen von Vorder- und Rückseiten geben wir nun in diesem kleinen Tutorial.

    Weiterlesen

  • Das Corporate Wording®

    Für eine markenstarke, typgerechte, kundennahe Sprache:

    Das Corporate Wording®

    Hans-Peter Förster ist Begründer und Markeninhaber des Begriffs des Corporate Wording®. In seinem Artikel für viaprinto stellt er genauer vor, was sich dahinter verbirgt: Wie können Unternehmen mit ein paar Feinheiten ihre Kundenkommunikation verbessern? Was sind die Tricks, um einen perfekten Flyer zu konzipieren?

    Weiterlesen

  • Typografie kennt Regeln, kennen Sie sie auch?

    Typografie kennt Regeln, kennen Sie sie auch?

    Rudolf Paulus Gorbach ist Meister seines Faches: der Typografie. Der Autor, Seminargeber und ehemalige Vorsitzende der tgm, Typographische Gesellschaft München, gibt einen Überblick über die aktuelle Lage und die typografischen Trends. Zudem erklärt der Fachmann, was es an Grundregeln zu beachten gibt.

    Weiterlesen

  • Und wer hat’s erfunden?

    Die Geschichte des Corporate Design.

    Es gilt gemeinhin als Tatsache, dass das Corporate Design von Peter Behrens (im Bild/AEG) erfunden wurde. Ein Mythos, der unzerstörbar ist. Es lohnt sich aber genauer hinzuschauen …

    Weiterlesen

  • Das perfekte Corporate Design.

    Zeichen setzen:

    Das perfekte Corporate Design.

    Der Begriff Corporate Design ist nicht neu: Jeder hat bereits davon gehört, dass ein paar Grundregeln für den Logoeinsatz und die Hausfarben der Unternehmenkommunikation förderlich sind. Aber das ist längst nicht alles. Was sich wirklich hinter diesem Thema verbirgt, erfahren Sie hier: Neurodesign-Expertin Kirsten Könen gibt einen Rundum-Blick.

    Weiterlesen

  • „Ist es nicht plakativ, ist es kein Plakat.“

    „Ist es nicht plakativ, ist es kein Plakat.“

    Ein Hoch auf Plakate: Sie sind die alltagstauglichsten Botschafter. Laut. Anschmiegsam. Analog. Wenn sie richtig gestaltet sind. Hier unsere Dos & Don‘ts für die fabulösen Kraftprotze. Den Anfang machen Rocket & Wink:

    Weiterlesen

  • „100 beste Plakate“ – 100 Schreie für die Ewigkeit.

    „100 beste Plakate“ – 100 Schreie für die Ewigkeit.

    „Es kommuniziert, hat eine Idee und das Design entspricht dem Zeitgeist von 2014“, das sind nach Verena Panholzer die Voraussetzungen für Gewinner. Sie sitzt der Jury des Wettbewerbes „100 beste Plakate“ vor und hatte gemeinsam mit Reza Abedini, Christophe Gaudard, Holger Matthies und Felix Pfäffli die Qual, aus 1700 Plakaten zunächst 533 Einzelplakate von 486…

    Weiterlesen

  • Die Torwand für den Bürogebrauch.

    Die Torwand für den Bürogebrauch.

    Zur WM darf ein wenig Freude am Spiel sein und deswegen haben wir ein Postkarten-Design der besonderen Art für unsere Kunden zum Download bereitstehen: die WM-Torwand für den Bürogebrauch.

    Weiterlesen