Gestaltung
-
Gastronomie
Neues Jahr – neue Speisekarten
Die Karte bitte! Sie sind Gastronom und haben sich auch in 2024 vorgenommen, Ihre Gäste zu verwöhnen und zu informieren? Erfahren Sie hier, wie die ideale Speisekarte entstehen kann.
-
Abheften
Geordnete Verhältnisse
Unordnung möchte natürlich niemand sehen, weder im Büro noch bei ihnen im Homeoffice. Aber mit den richtigen Ordnern muss das auch niemand. Unsere Abheftmöglichkeiten, die genauso stilvoll wie praktisch sind, machen sich auch gut im Regal neben Ihren anderen Inhalten, die vielleicht schon im passenden Layout gestaltet sind.
-
Adventskalender
Vorfreude schenken – im Sommer dran denken
Wir stellen unsere sechs Adventskalender-Varianten vor – und ihre Vor- und Nachteile.
-
Rund um den Geschäftsbericht – Fakten, Design, Image!
Augen auf! Dieser Artikel liefert nicht nur großen Kapitalgesellschaften einen wertvollen Überblick rund um den Geschäftsbericht. Mit einigem Aufwand ist die jährliche Publikation ein Fahnenträger des Betriebs, der nicht nur Finanzanalysten in den Bann ziehen kann.
-
Designpsychologie
Design-Mix in der Medien-Gestaltung: Wie kam es zur Multistilistik?
Kann ein tradiertes Design alle seine Möglichkeiten irgendwann ausgereizt haben? Das ist denkbar aber Design vollzieht sich in einem Bezugsrahmen. Entscheidend ist nicht, ob eine Stilistik schon einmal da war, sondern ob sie vor dem Hintergrundrauschen der Wahrnehmungs-Gewohnheiten neue Reize bringt und deshalb die Aufmerksamkeit weckt.
-
Layoutvorlagen
Markantes Multitalent
Postkarten sind wahre Marketing-Multitalente: Sie lassen sich je nach Anlass frei gestalten und zaubern Ihren Kunden und Geschäftspartnern ein Lächeln auf die Lippen. Kreieren Sie eine Einladung zu Ihrem Sommerfest, Ihrem Jubiläum oder Ihrer Neu- bzw. Wiedereröffnung, designen Sie ein ansprechendes Angebot auf nur einer Seite mit näheren Erläuterungen auf der anderen. Oder sorgen Sie…
-
Kontrollierte Königsklasse
Hochwertig, robust und vielseitig: Die Königsklasse unter den Druckprodukten ist und bleibt das Hardcover. Stabilität und sichtbare Qualität sind dabei ebenso charaktergebend wie die äußerst gute Wiedergabe von Texten und Bildern, Farben und Konturen.Wer sich für den Druck von Hardcovern entscheidet, kann ein elegantes und wertiges Produkt in den Händen halten, das mit einem Umfang…
-
Geschichtsausflug
Dem Aufkleber auf der Spur
Aufkleber haben die moderne Welt erobert! Wir begegnen ihnen tagtäglich. Wann und wozu tauchten die ersten Exemplare auf? Im folgenden Geschichtsausflug finden Sie die Antworten.
-
Ehrentag
Alles Gute und weiter so!
Nein, wir wollen NICHT in den sarkastischen Ton verfallen. Heute ist Welt-Grafiker-Tag und auch die beste Online-Druckerei Deutschlands begeht diesen Tag mit einer Würdigung unserer eigenen feinen Grafik-Abteilung.
-
Serie: Narratives Gestalten
Mittel und Dramaturgie visuell erzählter Geschichten
Der letzte Teil unserer Narratives Gestalten-Serie geht der Frage nach, welche Mittel ein visuelles Narrativ braucht und für seine Ziele einsetzt.
-
Serie: Narratives Gestalten
Visuelle Konzeption und Storytelling
In den beiden vorangegangenen Folgen unserer Serie hatten wir uns damit befasst, was ein visuelles Narrativ ist und wie es ein Image bildet. Nun geht es darum, was bei der Konzeption zu beachten ist. Das visuelle Geschichtenerzählen lebt von der mit dem Gestaltungsstil korrespondierenden Bildwelt. Es soll den Betrachter in seinen Bann ziehen. Aber wie…
-
Serie: Narratives Gestalten
Visuelles Erzählen als Image-Faktor
In der ersten Folge unserer Reihe „Narratives Gestalten“ ging es darum, was ein „Narrativ“ ist. Nachfolgend zeigen wir, was ein visuelles Narrativ bewirken kann. So ist das Ziel des visuellen Erzählens in Text, Bild und Gestaltung das Ausformen und Etablieren eines Images: für ein Produkt, ein Unternehmen, eine Institution oder eine Persönlichkeit. Wie können visuelle…
-
Face-to-face-Marketing
Blickkontakt herstellen und lächeln
Face-to-face-Marketing: Wir geben TIpps aus dem Event- und Veranstaltungsmanagement, damit das Meeting mit den Markenlieblingen schön glatt läuft.
-
Serie: Narratives Gestalten
Der Designer als visueller Geschichtenerzähler
Das in der Werbung so wichtige „Storytelling“, das Erzählen von Geschichten, ist nicht einfach Informationsvermittlung. Wer in eine Geschichte eintaucht und durch sie bewegt wird, ist für das Produkt gewonnen. Unser Gastautor gibt uns in den kommenden Wochen Einblicke in die Vielfalt des narrativen Gestaltens.
-
Geschäftsausstattung
Ordnung schaffen im Büro
Verträge, Rechnungen, Auswertungen und Analysen – manchmal darf und muss es doch noch analog sein. Um den Überblick zu behalten, ist ein Ordnungssystem für Regal und Büroschrank unerlässlich. Ordentlich abgeheftet findet sich alles schneller wieder und lässt sich besser organisieren. Im eigenen Design erleichtern Sie sich zusätzlich die richtige Zuordnung, weil Sie den Ordnerrücken selbst…
-
Serie: Printdesigns
Mit diesen Printdesigns begeistern Sie Kunden in diesem Jahr: Part 2 – Gestaltungsstile
Im 1. Teil dieser Reihe unserer Gastautorin haben wir uns mit den Design-Elementen befasst, die in diesem Jahr insbesondere Printdesigns einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Nun nehmen wir daraus resultierende Gestaltungsstile unter die Lupe. Durch sie lassen sich völlig neue Markenbilder entwickeln und eine emotionsgetragene Kundenbeziehung stärken.
-
Serie: Printdesigns
Mit diesen Printdesigns begeistern Sie Kunden in diesem Jahr: Part 1 – Design-Elemente
In diesem Artikel unserer Gastautorin dreht sich alles um die Design-Raffinessen von 2022. Welchen Botschaften wollen Grafikdesigner in dieser unsicheren Zeit Ausdruck verleihen? Wonach sehnen sich Kunden nach beinahe zwei Jahren mit Lockdowns, Hiobsnachrichten, Konsumeinschränkungen und beruflichen Veränderungen?
-
Time to shine
Schöne Papiere mit Veredelung wirken wahre Wunder
Nach all den Online-Sitzungen, Hybrid-Veranstaltungen und Chat-Verläufen hatten wir uns längst eingerichtet im Homeoffice. Doch war da was? Haben wir Post, oder ist der Kasten schon weggerostet?
-
360° Marketing
Wertschätzung mit Poststempel
Ihre Kunden und Geschäftspartner sind Ihnen wichtig? Dann verschwenden Sie keine Zeit und zeigen Sie es Ihnen. Am besten gelingt das durch eine persönliche, wertschätzende Ansprache – virtuell oder telefonisch ist das mit E-Mails und Anrufen fest in den Alltag integriert. Viel zu selten genutzt wird allerdings das gedruckte Wort. Nur wenn Rechnungen ausstehen, sieht…
-
360° Marketing
Service ist nicht genug…
…wenn er für den Kunden nicht klar ersichtlich ist. Bedeutet mit anderen Worten: Ihr Service kann erstklassig sein, aber Ihr Kunde muss auch davon erfahren. Gleiches gilt für Ihre Dienstleistungen und Produkte. KURZER ÜBERBLICK Eine exzellente Möglichkeit sich zu präsentieren sind daher Kataloge, in denen Sie den Umfang Ihrer Dienstleistungen sowohl textlich als auch grafisch…
-
Affinity Publisher
Druckfähige PDFs mit Affinity Publisher
Viele Wege führen nach Rom – oder zu Ihrer Druckdatei! Die Fülle an Möglichkeiten beginnt schon mit der Auswahl Ihres Layout-Programmes. Eine Alternative zu den bisher am weitesten verbreiteten Adobe-Programmen bietet das Unternehmen Affinity. Der Affinity Publisher ähnelt in seinem Funktionsumfang dem des Adobe InDesign und wird mittlerweile auch gerne und häufig verwendet. Wir zeigen…
-
Edel und gut
Wertschätzung statt Pflichttermin: So werden Einladungskarten zu etwas Besonderem!
Seien Sie experimentierfreudig und zeigen Sie Ihren Gästen, zu welch einmaliger Gelegenheit Sie einladen! Bei Kundeneinladungen sorgt schon die Hervorhebung des Firmenlogos für einen hochwertigen Auftritt.
-
NEU! Notizbücher
Kreativität im analogen Rechteck
In einer Welt voller Digitalisierung sind es gerade die analogen Momente, die das Potential haben besonders zu werden. Seit einiger Zeit erlebt auch das Notizbuch sein Revival. Bullet Journaling und Handlettering Der Trend des Bullet Journaling erfreut sich immer mehr Anhängern, die Sehnsucht nach einem analogen Ausgleich zum digitalen Alltag scheint immer größer zu werden.…
-
Gestaltungsstilistiken
Design-Dynamik: Gestaltungs-Stilistik „Expressionismus“
Bisher hatten wir uns in unserer Serie über Gestaltungs-Stile mit dem rational-sachlichen Konstruktivismus und dem einfühlsamen Impressionismus beschäftigt. In dieser letzten Folge geht es um den Expressionismus, der mit emotionaler Dramatisierung und Dynamisierung arbeitet. Wo kann Medien-Design die expressionistische Vereinfachung nutzen und einsetzen?
-
Wetterfest
Sommer, Sonne, Regenschauer
Gute Laune, lange Spaziergänge, Stadtbummel und Besuche im Biergarten – der Sommer ist die ideale Jahreszeit für Außenwerbung mit bleibender Wirkung. Aufmerksamkeitsstarke Farben und eindrucksvolle Gestaltung ziehen die Blicke auf sich und bleiben im Kopf. Es wäre doch zu schade, wenn dieser Eindruck durch einen sommerlichen Regenguss verloren ginge. Sorgen Sie vor mit dem wetterfesten…