Startseite

>

Umschlag gut – alles gut

Druck-Donnerstag

Umschlag gut – alles gut

Der Umschlag von Büchern und Broschüren besteht immer aus den Seiten U4 und U1, die auf dem Druckbogen in dieser Reihenfolge nebeneinander liegen, sowie der U2 und U3, die die Innenseiten bilden. Durch einen einheitlichen Gesamtumschlag wirkt das Druckprodukt schön harmonisch.

Das Endformat des gesamten Umschlags wird bestimmt durch die Seitenzahl und das Papier. Deswegen gibt es bei viaprinto den Umschlagrechner, der direkt unter dem Kalkulator auf der Produktseite unter „Abmessung für ihren Umschlag“ steht.

Gesamtumschlagsrechner
Gesamtumschlagsrechner

Aufgrund Ihrer gewählten Konfiguration aus Papier, Seitenzahl usw. kalkuliert er den Beschnitt und den Einschlag und zeigt Ihnen die nötigen Maße für den Druck direkt an, so dass Sie auf der Basis ihre Druckdatei erstellen können. Wichtig: Arbeiten Sie nicht mit einem Layout-Programm, nutzen Sie bitte das Nettoformat.

In Word- oder Power-Pont-Dokumenten übertragen Sie die exakten Maße in das benutzerdefinierte Papierformat. Das gesamte Dokument muss die ausgegebenen Höhen und Breiten umfassen, da es schon dem Gesamtformat des Produktes entspricht. Daher reicht es, wenn Sie mit Nettoformatwerten arbeiten, die Datei benötigt keine Beschnittzugabe. Anschließend noch ins PDF-Format übertragen – fertig!

Seitenformat in InDesign
Seitenformat in InDesign

Im Bearbeitungsprogramm InDesgin legen Sie unter „Seitenformat“ das Endformat sowie die Ausrichtung des Dokumentes fest. Dies ist in viaprinto der Seitenbereich, der als Inhalt gedruckt wird.

viaprinto macht es zudem möglich, dass Sie einen Gesamtumschlag als separate Datei hochladen können. Im Workaround erkennen wir die Umschlagsdatei automatisch als Gesamtumschlag für die gewünschte Produktvariante an. In der Vorschau können Sie noch vor der Bestellung prüfen, ob das Produkt mit dem Gesamtumschlag richtig angelegt ist.