Druck

  • Dat LOHNZICH! Werbeagentur mitten im Ruhrpott.

    Portrait

    Dat LOHNZICH! Werbeagentur mitten im Ruhrpott.

    Was Trinkhallen und Hunde mit einer Agentur zu tun haben, die seit 2013 erfolgreich stratgische und passgenaue Kommunikation für ihre Kunden betreibt, zeigen wir heute in unserem Portrait.

    Weiterlesen

  • Die 10 wichtigsten Tipps für die Vierfarbgestaltung.

    viaprinto-Wissen

    Die 10 wichtigsten Tipps für die Vierfarbgestaltung.

    Farbe spielt eine große Rolle, wenn es um visuelle Betonung, um gestalterische Dramatik und um Ordnungsprinzipien im Design geht. Denn Farbe wird schneller wahrgenommen als selbst Bildinformationen oder Überschriften. Welche Rolle spielt sie bei der Arbeit des Mediengestalters im Designprozess? Wir bringen 10 Tipps, was man beim Farbkonzept beachten sollte.

    Weiterlesen

  • Gut geschützt mit Laminierung.

    viaprinto-Wissen

    Gut geschützt mit Laminierung.

    Im letzten Teil unserer Reihe über Veredelungen wickeln wir Sie ein: Wenn Papier mit einer Folie vollständig eingeschlossen wird, spricht man von Einsiegelung oder Laminierung. In der Druckveredelung wird sie vor allem als Schutz eingesetzt. Save the date: 30. August 2018 startet die Interviewreihe zum Thema Veredelungen.

    Weiterlesen

  • Eine alte Kunst: Blindprägung.

    viaprinto-Wissen

    Eine alte Kunst: Blindprägung.

    Wenn Material verformt wird durch Druck, Temperatur und Zeit, ohne dabei ein weiteres Material zu übertragen, dann spricht man von Prägung. Alte Bücher in der Spätantike wurden schon mit der plan ausgeführten Blindprägung verziert.

    Weiterlesen

  • Kaltfolientransfer: Metalleffekte geklebt und nicht geprägt.

    viaprinto-Wissen

    Kaltfolientransfer: Metalleffekte geklebt und nicht geprägt.

    Namentlich sind sich Heißfolienprägung und Kaltfolientransfer sehr ähnlich. Beide erzielen zudem ähnliche metallische Effekte. Und doch stehen dahinter grundverschiedene Techniken sowie Weiterverarbeitungsmöglichkeiten, die den entscheidenden Unterschied ausmachen.

    Weiterlesen

  • Fühlen, Sehen, Erleben: Prägefoliendruck.

    viaprinto-Wissen

    Fühlen, Sehen, Erleben: Prägefoliendruck.

    Wenn Teile einer Folie mit einem Bedruckstoff durch Hitze verschmelzen, wird das Sehen neu definiert. Dann entstehen neue visuelle, haptische und taktile Eindrücke. Die Heißfolienprägung zeigt eben Wirkung.

    Weiterlesen

  • Sportliches „Stellwerk“ für Bürohengste und Hochleistungssportler

    Portrait

    Sportliches „Stellwerk“ für Bürohengste und Hochleistungssportler

    Im „Stellwerk“, dem Therapie- und Trainingszentrum schwitzen, pumpen und bewegen sich die Besucher, um ihrem Körper nach einer Verletzung oder auch längerem Nichtstun Gelenkigkeit und Agilität zurück zu geben. Wir erzählen hier, wie der Ort der Rehabilitation in Münster entstanden ist.

    Weiterlesen

  • Mit Folienkaschierung schützen und glänzen.

    viaprinto-Wissen

    Mit Folienkaschierung schützen und glänzen.

    Wer keine Spoteffekte auf seinen Druckmaterialien erzielen möchte, der kann stattdessen mit Folienkaschierung, auch Cellophanierung genannt, seine Papiere glänzend, matt oder strukturiert schützen.

    Weiterlesen

  • Veredelungstechnik Soft-Touch-Lackierung: Ein Hauch von Samt.

    viaprinto-Wissen

    Veredelungstechnik Soft-Touch-Lackierung: Ein Hauch von Samt.

    Wenn sich Papier wie weiche Haut anfühlt, dann wurde es mit einem Soft-Touch-Lack veredelt. Die neue Technik fasziniert Leser und Gestalter gleichermaßen, denn mit ihr wird Papier zum haptischen Erlebnis.

    Weiterlesen

  • Veredelungstechnik Lackierung.

    viaprinto-Wissen

    Veredelungstechnik Lackierung.

    Bei vielen viaprinto-Produkten gibt es die Möglichkeit der Veredelung. Damit wirken Drucke zum einen in Optik und Haptik wertiger und zum anderen sind sie vor äußeren Einflüssen und Farbabrieb besser geschützt. Doch welche Arten der Veredelung gibt es überhaupt und wie wirken sie? In unserer neuen Serie „Veredelungen – Spezialeffekte auf Papier“ erklärt unsere Gastautorin…

    Weiterlesen

  • Cool und anwendbar: Das Werk einer jungen Artdirektorin.

    Portrait

    Cool und anwendbar: Das Werk einer jungen Artdirektorin.

    „Hör auf deine Augen“ ist die Devise von Lina Bach. Damit meint sie das Bauchgefühl bei der visuellen Kommunikation, das wir täglich treffen. Dass also der erste Eindruck zählt, ist für Bach sehr wichtig in ihrem Job als Designerin. Ihre Stufen zu erfolgreichen Projekten bestehen aus Kreativität, Markenbildung und Kampangenerstellung. Im Spezielleren gehört auch das…

    Weiterlesen

  • Neues aus dem Gesundbrunnen

    Portrait

    Neues aus dem Gesundbrunnen

    Das Familienunternehmen Bad Meinberger mit Sitz in Ostwestfalen gewinnt seit 1767 feinstes Mineralwasser aus den tiefen Quellen des Eggegebirges. Seit dem erweitert das Unternehmen sein Erfrischungsgetränkeportfolio um fruchtige Sorten.

    Weiterlesen

  • Print-Möglichkeiten erheblich erweitert: viaprinto wendet erstmalig neues Verfahren an.

    Farbumwandlung

    Print-Möglichkeiten erheblich erweitert: viaprinto wendet erstmalig neues Verfahren an.

    Seit Neuestem wenden wir bei viaprinto ein technisches Verfahren an, das künftig den Druck von Sonderfarben, Veredelungen und dem Bedrucken im Siebdruckverfahren ermöglicht. Als wenn das nicht schon gut genug ist…

    Weiterlesen

  • Griffige Handlanger und Schulterträger.

    Stofftaschen

    Griffige Handlanger und Schulterträger.

    Die Stofftaschen in vielen Farben feiern ihr Comeback. Ganz zu Recht! Unsere neuen Taschen, Rucksäcke und Vliestaschen aus fein gewebter Baumwolle oder federleichtem Polypropylen tragen alles und viel auf und davon.

    Weiterlesen

  • Ganz schön einzigartig – Weihnachtskarten kreativ.

    Adventspost

    Ganz schön einzigartig – Weihnachtskarten kreativ.

    Freuen Sie sich auch schon so wie wir über die Weihnachtszeit und ihre Begleiterscheinungen? Wir meinen natürlich nicht den Einkaufsstress, sondern die vielen weihnachtlichen Grüßen, die per Post- oder Grußkarte wieder in die Briefkästen flattern werden.

    Weiterlesen

  • „Aktionäre sind schließlich auch Urlauber.“

    Portrait

    „Aktionäre sind schließlich auch Urlauber.“

    So unterhaltsam wie ein Magazin, so inspirierend wie ein Reisekatalog – mit dem neuen Geschäftsbericht der HolidayCheck Group werden die Leser auf eine Reise um die Welt und in den Konzern selbst mitgenommen. Für das Digitalunternehmen für Urlauber mit seinem Hauptsitz in München ist es die reinste Freude, Insights an die Öffentlichkeit zu bringen. Spielend…

    Weiterlesen

  • Interview: Ökologische Nachhaltigkeit mit Design.

    viaprinto-Wissen

    Interview: Ökologische Nachhaltigkeit mit Design.

    Melissa Fiebig lebt und arbeitet in Weimar als freischaffende Grafikdesignerin. Die 29-Jährige hat sich auf Print-Medien spezialisiert und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit ihrer Werke und layouteten Produkte. Im Fach Visuelle Kommunikation/Visuelle Kultur an der Bauhaus-Universität Weimar hat sie 2014 ihre Masterarbeit über nachhaltiges Print- und Webdesign geschrieben. Diese hat sie als…

    Weiterlesen

  • Bizarre Pilzwesen kommen in Frieden.

    Portrait

    Bizarre Pilzwesen kommen in Frieden.

    Wie kann man schrullige, aber winzige Lebewesen für ein breites Publikum interessant machen? Marion Geib, sorgt mit ihren Büchern und Vorträgen für mehr Publicity für – Schleimpilze! Diese Organismen sind von verzückender Schönheit und faszinierendem Formenreichtum.

    Weiterlesen

  • Labels, Zertifizierungen und Siegel für umweltfreundliche Papiere.

    Labels, Zertifizierungen und Siegel für umweltfreundliche Papiere.

    Klimaneutral gedruckt, auf 100 Prozent Altpapier. So ein Satz strahlt Glaubwürdigkeit aus. Wer ein Umweltschutz-Siegel auf sein Druckerzeugnis setzen kann, zeigt auch nach außen, wofür er sich entschieden hat: für den schonenden Umgang mit Ressourcen. Aber es gibt einen Dschungel an Zertifizierungen und Siegeln. Welche Labels bestätigen die nachhaltige Herstellung eines Produktes? Was steckt dahinter?…

    Weiterlesen

  • Klimaschutz in der Printbranche: Bestseller, Trends und Ladenhüter.

    Klimaschutz in der Printbranche: Bestseller, Trends und Ladenhüter.

    Das Whitepaper geht der Frage auf den Grund, wie Nachhaltigkeit im Unternehmen funktionieren und praktiziert werden kann. Von Green-IT, über den Sinn von Umweltlabels, bis hin zum Qualitätsmanagement werden die wichtigsten Fragen um das Thema aufgegriffen und bieten Material zum Nachdenken und Nachmachen.

    Weiterlesen

  • Umweltfreundliche Farben.

    Umweltfreundliche Farben.

    Bunt, bunt, bunt sind alle schönen Drucksachen?! Leuchten sollen die verschiedenen Rot-, Gelb-, Blau- oder Grüntöne – brillant strahlen auf dem Druckpapier. Ob Schrift oder Bild: Die Farbgebung und die grafische Gestaltung spielen eine wichtige Rolle, um den ersten Blick des Lesers einzufangen. Dieser Blick soll hängen bleiben, um weiterzulesen und die an ihn gerichtete…

    Weiterlesen

  • Wenn die Zeit für Fotokunst reif ist.

    Portrait

    Wenn die Zeit für Fotokunst reif ist.

    Wie aus einem Hobby eine international gefragte Kunstquelle wird erzählt unser Portrait über Norbert Grill. Unter dem Künstlersignet „Normonie“ kann der Fotograf surrealistische Motive und abstrakte Stadtansichten digital wachsen lassen.

    Weiterlesen

  • Wie funktioniert eigentlich Recycling? Und was ist ein Deinking-Verfahren?

    viaprinto-Wissen

    Wie funktioniert eigentlich Recycling? Und was ist ein Deinking-Verfahren?

    Papier aus Papier machen und dabei auch Metallteile und Farben entfernen. Wie das geht und weshalb es Ressourcen schont, erklären wir in Teil 3 unserer Serie.

    Weiterlesen

  • Ökologische Papiersorten.

    viaprinto-Wissen

    Ökologische Papiersorten.

    Grob, grau, grässlich? Beim Gedanken an ökologische Papiere gibt es immer noch viele Vorurteile. Viele Menschen haben dabei das Papier im Kopf, welches auf öffentlichen Toiletten zum Hände-Abtrocknen genutzt wird. Auf so etwas soll der Jahresbericht gedruckt werden? Recyclingpapiere sind heutzutage keineswegs grau und in fast allen Weißgraden erhältlich.

    Weiterlesen

  • Print im Crossmedia-Mix: David Bowies Album „Black Star“.

    Verpackungsdesign

    Print im Crossmedia-Mix: David Bowies Album „Black Star“.

    Musik ist ein besonders gutes Beispiel dafür, was Drucksachen in Form einer Verpackung oder als Ergänzungsmedium in Form z.B. eines Booklets bewirken können. Denn Musik ist ein ganz besonderes „Produkt“: Sie ist nicht materiell, man kann sie nicht sehen, nicht anfassen, nicht riechen, nur hören kann man sie – und deshalb bedarf sie massenkommunikativ der…

    Weiterlesen