„Wir definieren Qualität als das Maß unserer Leistung, das den Ansprüchen des Gastes entspricht. Qualität ist Zufriedenheit; Begeisterung ist das kleine Quäntchen mehr“, eine Philosophie wie sie aus dem Hause viaprinto stammen könnte. Aber sie ist die des Unternehmens Pneuhage – dem Spezialisten für Reifen und Felgen. Dazu zählt auch, dass sie sich stets „für leistungsfähige Lieferanten“ entscheiden – wie für den Druckpartner viaprinto. Tina Ketzschmann, Senior Consultant Print & Directmarketing bei Pneuhage Reifendienste, erklärt warum.
Der Fall: Wie lassen sich Druckunterlagen problemlos deutschlandweit streuen?
Stellen Sie sich vor, wir haben hier in der Zentrale in Karlsruhe von unserem Marketingteam neue Werbeplakate konzipieren lassen. Und jetzt stellen Sie sich vor, wir lassen diese bei einer Druckerei produzieren, die natürlich qualitativ hochwertig arbeitet und vielleicht sogar direkt bei uns um die Ecke liegt. Was dann kommt, ist die Lieferung von Tausend Plakaten zu uns in die Hauptstelle. Aber eigentlich müssen sie zu einer anderen Stelle, nämlich dorthin, wo unsere Kunden sind. Wir müssen jede Menge Zeit, Kosten und Logistik aufwenden, um unsere Werbemittel auf den über 80 deutschlandweiten Standorten des dichten Filialnetzes zu verteilen. Das muss einfacher gehen.
Uns ist wichtig, dass wir Bestellungen schnell und einfach generieren können. Das heißt, wir legen bei einer Druckerei wert auf eben jene Schnelligkeit, Flexibilität, ein umfangreiches Produktangebot, Produktqualität, die Zahlung per Rechnung und einen verständlichen Bestellablauf. Hauptsächlich benötigen wir Plakate, Flyer oder Visitenkarten. Mit viaprinto haben wir einen Partner gefunden, der unsere Ansprüche auch erfüllen kann.
Die Lösungen: Lieferfreiheiten dank Multi-Versand
Ein System, über welches die fertigen Plakate oder Flyer direkt an einen ausgewählten Standort versandt werden können, erspart uns Zeit und Kosten. Das reduziert den Logistikaufwand für uns immens. Der Multi-Versand von viaprinto unterstützt uns in unserer Arbeit. Wenn keine individuellen Kontaktdaten eingedruckt werden müssen, so gelten die Produkte für mehrere Filialen: Also können die Papiere auch direkt aus der Druckmaschine ihren Weg über den Versand zu Pneuhage Reifendienste in Stadt xy finden.
Die Anwendung: Immer die Kontrolle behalten
Und das Wichtigste: Wir können sicher gehen, dass die Druckunterlagen unseren Vorgaben entsprechen – auch wenn wir in der Zentrale keinen prüfenden Blick mehr darauf werfen können. Das ist aber kein Problem, da bereits beim Übermitteln der Daten ein kostenloser Datencheck erfolgt. Darum müssen wir uns also nicht kümmern. Die Produktvorschau zum Durchblättern ermöglicht uns einen letzten eigenen Datencheck bereits vor der Bestellung, das vermeidet Fehler. Per Link in diese Vorschau können wir unseren Filialen den Zugang zum Druckprodukt ermöglichen. So dass unsere Kollegen vor Ort bei Bedarf die Druckunterlagen mit einem Klick nachbestellen können. Sollte dennoch ein Problem auftreten, dann haben wir einen persönlichen Ansprechpartner, der uns bei Fragen und kniffligen Aufgaben zur Seite steht.
Kundenporträt
Pneuhage Reifendienste wurde 1953 von Karl und Karl-Heinz Schütterle, dem Großvater und Vater des heutigen Geschäftsführers Peter Schütterle, gegründet. Ziel des jungen Unternehmens war, für alle Fahrzeuge Reifen und Qualitätsdienstleistungen anzubieten. Mit der inzwischen mehr als 50-jährigen Erfahrung zählt die Unternehmensgruppe Pneuhage zu den führenden Reifenhandelsunternehmen in Deutschland. Das unabhängige Familienunternehmen genießt sowohl bei Kunden als auch bei Lieferanten einen ausgezeichneten Ruf. Durch kundenorientierten Service und professionelle Mitarbeiter wird die Marktstellung weiter ausgebaut.
Weitere Informationen unter: www.pneuhage.de
Die Case Study kann kostenfrei heruntergeladen werden. Zur Pressemitteilung geht es hier entlang.