Die Zeit der Geschäftsberichte ist gekommen: Bald schon werden Quartalsberichte fällig, nach den Auswertungen für 2024 stehen auch die Jahresberichte in den Startlöchern. Besonders interessant für Ihre Investoren und Investorinnen, die sich damit ein umfassendes Bild über Ihr Unternehmen machen können, inklusive der finanziellen Lage, der vergangenen Leistungen und der Perspektiven für die Zukunft.
Wie aber können Sie einen Geschäftsbericht gestalten, der nicht altmodisch und dröge wirkt?
Kombinieren Sie analog und digital miteinander! Bauen Sie in Ihren gedruckten Geschäftsbericht interaktive Elemente ein, die den Leser und die Leserin dazu auffordern, weiterführende Informationen digital abzurufen. Damit bietet sich Ihnen eine Fülle an Möglichkeiten auch außerhalb der „trockenen“ Zahlen ein umfassenderes Bild zu zeigen. Mit Geschichten und Gesichtern aus Ihrem Unternehmen.
Welche Schritte sind dazu nötig?
- Landingpages erstellen, die interessante Inhalte zeigen:
Beispielsweise können dies besondere Projekte sein, die Ihr geschäftliches Jahr geprägt haben. Oder Best Practices, die sich aus Ihrem Alltag heraus entwickelt haben. Oder lassen Sie Ihre Mitarbeitenden zu bestimmten Themen zu Wort kommen. - QR-Code generieren:
Ein QR-Code lässt sich schnell selbst generieren und dann als Datei in Ihr Druckdokument einfügen. Jeder Lesende, der den Code einscannt, kommt nun auf Ihre Online-Inhalte. - Geschäftsbericht drucken:
Entscheiden Sie sich für ein passendes Format, eine passende Darstellungsweise und das für Ihre Bedürfnisse passende Druckprodukt und geben Sie es anschließend in den Druck.
Welche Druckprodukte eignen sich besonders?
Bei der Wahl des Druckproduktes kommt es vor allem auf Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen an. Wollen Sie einen Bericht, der edel und hochwertig wirkt? Stellen Sie sich eine bestimmte Bindungsart vor? Soll es eine bestimmte Größe sein?
Wir stellen Ihnen ein paar der Möglichkeiten vor:




- Broschüren Klebebindung:
Mit bis zu 400 Inhaltsseiten bietet die Broschüre Klebebindung jede Menge Platz für Zahlen, Grafiken, Firmenprofil und Erklärungstext. Drei Grammaturen und vier Papierarten sowie eine Vielzahl an Formaten stehen Ihnen zur Verfügung. Verwenden Sie besonders viele Bilder oder Grafiken, die seitenübergreifend platziert sind, bietet sich unter Umständen die Layflat-Variante an, bei der die Seiten nach dem Aufschlagen flach aufliegen. Wer’s besonders elegant mag, der ist mit der Broschüre Fadenheftung gut beraten.




- Hardcover:
Der feste Einband erinnert an ein Buch, erzeugt beim Gegenüber direkt den Eindruck der Hochwertigkeit und legt sich schützend um die bis zu 300 Seiten Inhalt. Vier Papiere und drei Grammaturen sowie sieben Formate von hoch über quer bis quadratisch stehen zur Wahl. Auch das Hardcover ist in den Varianten Layflat und Fadenheftung erhältlich.




- Spiralbindungen:
Mit Hardcovern oder Softcovern in der Spiralbindung präsentieren Sie Ihre Inhalte mal auf eine etwas andere Art. Lassen Sie Ihre Daten für sich sprechen, egal, ob flach aufliegend oder aber um 360° umgeschlagen. Profitieren Sie auch hier von einer Vielzahl an Formaten, Grammaturen und Papiersorten.
Nachhaltige Gestaltung
Auch kein unwichtiger Punkt bei der Erstellung und vor allem bei der Herstellung eines Geschäftsberichts, ist die Nachhaltigkeit. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Papiere auf Zertifizierungen oder entscheiden Sie sich dafür mit einem Klimabeitrag die Emissionen Ihres Drucks auszugleichen: Damit helfen Sie nicht nur der Umwelt, sondern positionieren sich auch als umweltbewusstes, auf Nachhaltigkeit fokussiertes Unternehmen.