Startseite

>

Höhere Aufmerksamkeit auf dem Schreibtisch: partielle Veredelung aus Marketingsicht

Schimmerndes Business

Höhere Aufmerksamkeit auf dem Schreibtisch: partielle Veredelung aus Marketingsicht

Eine Druckveredelung, wenn sie vollflächig aufgebracht ist, wird häufig dafür eingesetzt, das Printprodukt vor äußeren Einflüssen zu schützen und damit seine Qualität aufrecht zu erhalten. Partielle Hervorhebungen sind aber auch bei Weihnachtskarten jedes Jahr ein Highlight, da man damit die Anerkennung gegenüber seinen Geschäftspartnern zum Ausdruck bringt.

Gedruckte Grüße, am besten noch mit glänzender partieller Veredelung, zum Jahresende per Post an Geschäftskunden oder -partner zu versenden, ist mit einigem Aufwand verbunden. Aber aus unternehmerischer Sicht lohnt er sich.

Emotionale Ansprache

Wesentlich näher rückt einem der Kaufende oder der Businesspartner oder die Businesspartnerin, wird die Anschrift nur dieser einen Person gefiltert oder auch direkt angesprochen. Während in Newslettern mit einem mal zahlreiche Kontakte adressiert werden und das Wording allgemein gehalten ist, kann man in der Jahresendpost schon emotionaler und spezifischer formulieren.

Auch in der Kartengestaltung kann und sollte dicker aufgetragen werden, denn hochwertige und ästhetische Prints werden eher positiv wahrgenommen und können die richtigen Assoziationen zur Marke fördern.

Höhere Wertigkeit

Relieflack oder Heißfolie verleihen dem Schreiben einen exklusiven Touch. Auch Visitenkarten, Versandtaschen oder Aufkleber lassen das Erscheinungsbild der Marke mit dieser Art der Veredelung eleganter und ausgewählter erscheinen.

Haptische Interaktion

Relieflack, Spot-Lack oder Softtouchfolie machen die Drucksachen auch fühlbar anders, besonders. Dies kann zu einer intensiveren und damit nachhaltigeren Auseinandersetzung mit dem Printprodukt und der Marke führen, etwa auch, wenn wichtige Informationen oder Markenlogos per Veredelung besonders hervorgehoben werden.

Abheben von der Konkurrenz

Mit einer wohlgestalteten und qualitativ hochwertigen Veredelung einer Post– oder Grußkarte an die Kundschaft, hebt sich das Unternehmen, das das Schreiben verschickt, von der Konkurrenz auf dem hart umkämpften Marktumfeld ab – nur das Besondere hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Verbesserte Wahrnehmung und Image

Hochwertige Drucksachen vermitteln Qualität und Professionalität. Dies kann die Wahrnehmung des Unternehmens und seiner Produkte oder Dienstleistungen positiv beeinflussen und das Markenimage stärken oder mindestens zu einer höheren Aufmerksamkeit beitragen.