Jahres-, Quartals- oder Nachhaltigkeitsberichte, das Reporting nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) oder den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) – Berichte deutscher Unternehmen haben einen enormen Stellenwert und Umfang angenommen. Laut der Plattform geschaeftsberichte-download.de seien 2022 erstmals in der Historie die Geschäftsberichte der 40 DAX-Unternehmen im Schnitt auf einen Umfang von mehr als 300 Seiten gekommen. Der bislang seitenstärkste Bericht überhaupt stammt von der Deutschen Bank aus dem Jahr 2014 mit stattlichen 672 Seiten. Wer solche Mammutberichte lesen soll, steht auf einem anderen Blatt.
Inhaltlich befassen sich ganze Fachabteilungen mit dem Berichtswesen. Das Wichtigste beim Erstellen eines solchen Berichtes hat unsere Gastautorin Sandra Wenger in „Rund um den Geschäftsbericht – Fakten, Design, Image!“ zusammengefasst:
viaprinto dagegen ist Experte im Druck der Berichte, ob sie nun umfangreich oder kompakt sind. Dank langjähriger Erfahrung mit dem Druck von IR-Kommunikation wissen wir genau, welche Erwartungen Aktionäre, Berater, Analysten und Co. zumindest an das Druckbild eines Jahresberichtes haben. Ausgewählte Papiere, flexible Bindungen, komfortable und schnelle Bestellung sind die Maßgaben, die wir erfüllen – ob Hard– oder Softcover, handliche Broschüre oder umfassender Mehrseiter mit Spiralbildung:
Konfigurieren Sie Ihren individuellen Unternehmensbericht auf www.viaprinto.de. Unsere Tipps:
- Buchrücken-Editor: Buchrücken manuell direkt in der Online-Vorschau vor dem Druck beschriften
- Veredelung: auf Wunsch der äußeren Umschlagsseiten in verschiedenen Varianten: Folienkaschierung (glänzend und matt), UV-Lack (glänzend und matt) oder Soft-Touch-Folie mit samtig-weicher Haptik.