Hauptberuflich ist Peter Wahlich als Diplom-Sozialpädagoge und Familientherapeut beim Landkreis Aurich tätig, aber seine Leidenschaft gilt der Fotografie. Früher ging es ihm um Reisedokumentationen, Schiffsaufnahmen sowie um analoge Schwarz/Weiß-Fotografie, heute gewinnen seine Motive durch die Makrofotografie an Abstraktion. Er versucht mit manueller Fokussierung und gezielter Unschärfe natürliche Reflexionen und Spiegelungen hervorzuzaubern.
Ein Ergebnis heißt „Dreams from Heaven“ und wurde zu einem 13-teiligen Motivkalenderset komponiert, das den Kalender „Circle of Life“ ergänzt. Beide Kalender sind als Metapher des immerwährenden Lebenskreises zu interpretieren, wobei „Dreams from Heaven“ die Verbindung zu den hier Zurückgebliebenen symbolisiert. Hier wie in seinem gesamten OEuvre möchte Peter Wahlich den Betrachter dazu anregen, das Hier und Jetzt zu spüren, in dem er den Augenblick einzufangen versucht. Das funktioniert seiner Meinung nach nur, wenn sich Fotograf und Betrachter von der Begegnung mit farbigem quellenden Licht berühren lassen.
Über den Fotografen:
Wohnort: Aurich
Kameras: Nikon DSLR – D800; Pentax K-5 und K-5 II; Nikon D80
zur Infrarotkamera umgebaut
Schwerpunkte: Landschaft, Natur, Experimentelles, Makrofotografie
fotoforum Community: www.fotoforum.de/user/phaidros
Website: www.fotoforum-aurich.de
„In meinen Bildern versuche ich, die Beschaffenheit des Augenblicks einzufangen und auszudrücken. Der Betrachter soll angeregt werden, die Stimmung des Augenblicks auf sich wirken zu lassen.“
Peter Wahlich unterstützt mit seinem Motivkalender „Dreams from Heaven“ – eines von insgesamt zwei Motivsets, das um den Kalender „Circle of Life“ ergänzt wird – den Deutschen Kinderhospizverein. Der Deutsche Kinderhospizverein e.V. begleitet Familien mit Kindern, die unheilbar krank sind, sowohl durch stationäre als auch durch ambulante Kinderhospize. Daher zählt zu den Aufgaben des gemeinnützigen Vereins: als Anlaufstelle offen für Fragen zu sein, Selbsthilfe zu stärken und Interessen zu vertreten.