„Wenn man sich diese kleinen Details anschaut, erkennt man erst, wie viel Schönheit in einem maroden Kahn, egal ob aktiv oder gestrandet, mit all seinen Utensilien stecken kann. Sie wirken für mich häufig wie moderne Kunstwerke“, sagt Arne Margenfeld über seine ungewöhnliche Motivwahl. Seine Fischerbootdetails sind in der Tat ein echter Hingucker, da sie an Struktur und an Farben den Betrachter überraschen. Sie scheinen beinahe zu leuchten.
Entstanden sind die Bilder vor allem auf Bornholm, hier ist der Amateurfotograf und Surfer häufiger auf der Suche nach Wellen und Details. Seine Inspiration nimmt er dabei aus dem Licht, den Farben, den Formen, aber auch aus seinem Innersten. Er möchte die Menschen berühren und ihnen seinen Blick auf die Welt näherbringen. Mit den Fischerbootdetails gelingt ihm das.
Über den Fotografen:
Wohnort: Langwedel
Kameras: Panasonic Lumix DMZ-FZ28
Schwerpunkte: Das Meer, Details, Licht und Farben
fotoforum Community: www.fotoforum.de/user/arne-margenfeld
„Als leidenschaftlicher Surfer liegt mir das Meer
mit all seinen Bestandteilen und Lebensformen besonders am Herzen.“
Arne Margenfeld unterstützt mit seinem Motivkalender „Fischerbootdetails“ die „Surfrider Foundation Europe“. Die Surfrider Foundation Europe setzt sich für den Erhalt der Meere und der Strände ein. Durch Aufklärung, Forschung, Lobbyarbeit und Mobilisierung sollen Gewässer und Küsten weltweit geschützt werden. Wichtig ist dabei vor allem der Kampf gegen Verschmutzung und Verbauung. Die Organisation wurde 1984 in Malibu, USA, gegründet.