2013
-
Ade Bankleitzahl, willkommen BIC. Adieu Kontonummer, Platz da für IBAN.
Sie haben es sicherlich bereits erfahren, Ihre Bank wird Sie schon unterrichtet haben, oder Sie haben es in den Medien erklärt bekommen: SEPA kommt. Die Abkürzung steht für „Single Euro Payments Area“ und verspricht einen einfacheren Zahlungsverkehr innerhalb Europas.
-
Im Porträt: Georg Banek und sein Motivkalender „My Vienna“.
Es ist der Charme, das Flair und die Schönheit der Stadt Wien, die den Fotografen Georg Banek faszinieren: „Für mich ist Wien ein einziges großes Fotomotiv.“ Kein Wunder, hat er doch verwandtschaftliche Beziehungen dahin und einen „höllischen Spaß“ an Motiven, die anderen verborgen bleiben …
-
Im Porträt: JanLeonardo Wöllert und sein Motivkalender „Lichtkunstfotografie“.
„Licht ist das kreative Gestaltungsmittel im 21. Jahrhundert“: Davon ist JanLeonardo Wöllert überzeugt. Der Künstler und Profi-Fotograf begann damit im Jahre 2006 als er mit Taschenlampen Landschaften und Architektur illuminierte. Heute gestalten sich seine „Aufführungen“ aufwendiger, wenn er durch ganz Europa reist, um in der Nacht das perfekte Motiv zu finden …
-
Im Porträt: Arne Margenfeld und sein Motivkalender „Abstrakte Kompositionen“.
„Es war schon seit langer Zeit mein Wunsch, diese beiden Richtungen der Kunst miteinander zu verschmelzen.“, sagt Arne Margenfeld über seine Bilder, die aussehen wie die Abstrakte Malerei eines Lyonel Feiningers, Paul Klees oder die Gemälde wie sie einst die Maler des Blauen Reiters schufen. Sie waren es auch, die ihm als Vorbilder für seine…
-
Im Porträt: Markus Mauthe und sein Motivkalender „Europas wilde Wälder“.
Markus Mauthe, Jahrgang 1969, ist selbstständiger Fotograf. Er entstammt einer Fotografenfamilie und entdeckte nach seiner Ausbildung zum Industrie- und Werbefotografen bald seine Passion für die Naturfotografie …
-
Im Porträt: Ralf Eisenhut und sein Motivkalender „Schwarz Weiß Lichter“.
Für Ralf Eisenhut ist eine Blume eine Blume und eine Landschaft eine Landschaft, aber wenn erst das richtige Licht auf das Motiv fällt, dann ist es etwas ganz Besonderes, dann ist es einmalig …
-
Im Porträt: Thorge Berger und sein Motivkalender „Bhutan. Land des Donnerdrachens“.
Eigentlich ist Thorge Berger hauptberuflich als Trainer, Coach und Berater im Bereich der Personalentwicklung selbständig tätig. Eigentlich. Aber wenn man sich seine Bilder so ansieht, dann fällt es einem schon schwer zu glauben, dass er die Fotografie nur nebenberuflich betreibt …
-
Zu Gast bei der Kinderkrebshilfe Münster.
Eine, von den vielen Geschichten und Schicksalen, die wir durch die Motivkalender-Aktion kennenlernen durften, ist die Arbeit der Kinderkrebshilfe Münster. Stephanie Blomberg widmete ihren Motivkalender „Women“ der Einrichtung und gemeinsam mit ihr und der Redaktion von fotoforum, machten wir uns auf den Weg, für die Übergabe eines Spendenschecks und für einen Besuch, der berührt …
-
Im Porträt: Gerd Kartzig und sein Motivkalender „Traumberge der Welt“.
Man kann behaupten, Gerd Kartzig hat die Welt gesehen – ob das berauschende Unterwasserwelten oder die Dächer der Welt sind. Aber was treibt den Dattelner an …
-
Im Porträt: JanLeonardo Wöllert und sein Motivkalender „Light Art Performance Photography“.
Licht ist das kreative Gestaltungsmittel im 21. Jahrhundert. Hinter der Light Art Performance Photography (kurz LAPP) verbirgt sich die Kunst, Licht zu performen, um damit fantastische Welten zu schaffen. Ihr Pionier und Entwickler ist derJanLeonardo Wöllert Motivkalender „Light Art Performance Photography“Künstler JanLeonardo Wöllert …
-
Im Porträt: Reiner Holthaus und sein Motivkalender „Linien und Flächen“.
Sowohl die Schönheit als auch die Hässlichkeit der Welt ist für Reiner Holthaus die Inspiration, die seine Werke entstehen lässt …
-
Im Porträt: Thomas Ebelt und sein Motivkalender „Nordseeperle“.
Es gibt Motive, an denen kommt keine Linse vorbei. Ob es Sehenswürdigkeiten oder Naturschauspiele sind. Thomas Ebelt hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese Bildinhalte vollendet wiederzugeben …
-
Im Porträt: Cora Banek und ihr Motivkalender „Delicate Blooms“.
Die Blumenfotografie ist für Cora Banek etwas ganz Besonderes und sehr Persönliches: „Blumen fotografiere ich immer für mich selbst, nie für Kunden.“
-
Im Porträt: Doris Jachalke und Michael Voß mit ihrem Motivkalender „Faszination Afrika“.
Irgendwann reichte für Doris Jachalke und Michael Voß die reine „Dokumentation“ ihrer Reisen nicht mehr aus, die Ansprüche stiegen: Es sollte mehr aus den Bildern sprechen …
-
Im Porträt: Claudia Hartwig und ihr Motivkalender „The colors that you shine“.
Manchmal ist es nur ein alter Baum, der eine Idee zum Foto entspringen lässt, oder ein Mädchen auf der Straße, zu der Claudia Hartwig gleich eine Szene im Kopf hat, wie sie dieses ausdrucksstarke Motiv ablichten kann: Claudia Hartwig Motivkalender „The colors that you shine“„Manchmal habe ich eine Idee im Kopf und dann werde ich…
-
Im Porträt: Gerhard Wöhr und sein Motivkalender „Moderne Architektur in Spanien“.
Gerhard Wöhr liebt futuristische Formen und leuchtende Oberflächen: „Beschäftigt man sich mit grafischen Grundstrukturen, ist der Weg zur Architektur nicht weit.“ …
-
Im Porträt: Peter Wahlich und sein Motivkalender „Circle of Life“.
Hauptberuflich ist Peter Wahlich als Diplom-Sozialpädagoge und Familientherapeut beim Landkreis Aurich tätig, aber seine Leidenschaft gilt der Fotografie …
-
Im Porträt: Holger Schmidtke und sein Motivkalender „Sichtweisen“.
Vor einer Urlaubsreise kaufte sich Holger Schmidtke eine Spiegelreflexkamera und er war wie gefangen. Die Möglichkeiten, die sich ihm in der Fotografie eröffneten, spornten ihn an weiter zu machen …
-
Wussten Sie schon? Mit Creativ Method legen wir vor …
… Und Sie müssen nur noch nachlegen, denn durch unsere Layoutvorlagen für Blöcke oder Spiralbindungen wartet das Papier quasi nur auf Ihren Input.
-
Im Porträt: Jan Appelzeller und sein Motivkalender „Urban Still Life“.
Die Ästhetik des Morbiden: Fotograf Jan Appenzeller entdeckte die Vergänglichkeit der Straße, als er für einige Zeit beruflich durch die USA reiste. Seine Eindrücke hielt er mit der Kamera fest …
-
Im Porträt: Jürgen Stichweh und sein Motivkalender „Kompostkompositionen“.
„Zur Fotografie führte mich der Weg über die Malerei.“, sagt Jürgen Stichweh. Und das war bereits im Jahre 1965 …
-
Im Porträt: Stephanie Blomberg und ihr Motivkalender „Women“.
Eigentlich begann Stephanie Blomberg nach dem Abitur ein Studium an der Hamburger Schauspielschule, aber schnell merkte sie, dass einer anderen Kunst ihre Leidenschaft galt: der Fotografie …
-
Im Porträt: Gerd Kartzig und sein Motivkalender „Zauberhafte Unterwasserwelt“.
Man kann behaupten, Gerd Kartzig hat die Welt gesehen – ob das berauschende Unterwasserwelten oder die Dächer der Welt sind. Aber was treibt den Dattelner an: „Unabhängig ob man sich nun beim Erkennen der bisherigen naturwissenschaftlichen Forschungsergebnisse dem Schöpfer Gott nähert oder der Evolutionstheorie den Verzug gibt, uns bleibt das unermessliches Staunen vor dem Wunder…
-
Im Porträt: Herbert Raffalt und sein Motivkalender „Bergwelten“.
Herbert Raffalt begann 1983 mit dem Fotografieren. Grund dafür war seine Arbeit als staatlich geprüfter Bergsteiger: „Es war mein Wunsch die schönen Eindrücke und Erlebnisse in Bildern festzuhalten.“, erklärt der Österreicher, der in Schladming eine Alpinschule leitet …
-
Das Cover entscheidet. Tipps & Tricks für Ihr Buch.
Sei es der Buchrücken oder der Beschnittrand: Bei der Gestaltung einer Umschlagseite in Layoutprogrammen gibt es einige Feinheiten zu beachten. Das endet nicht mit dem Erstellen des Dokumentes, sondern zieht sich bis zu den Einstellungen für den perfekten Druck. Was es zu beachten gibt und wie eine Online-Druckerei wie viaprinto dabei helfen kann, erklären wir…